Ganzheitliche Ernährungsberatung

Teaserbild Ernährung

 

 

 

 

In der ganzheitlichen Ernährungsberatung sehe ich den Menschen als Ganzes mit allen Aspekten des menschlichen Daseins. Es ist ein Ansatz, der den Körper, den Geist und die Seele als zusammenhängende Einheit betrachtet. Es spielen sehr oft Glaubenssätze, Überzeugungen und Programmierungen des Unterbewusstseins eine große Rolle, die uns in Bezug zur Nahrung steuern können. Erfahrungen wie Kindheitserlebnisse, Stress, Schlaf, Aktivitäten, Lebensstil und die Konstitution sowie die Emotionalität sind oft Ursache der Ernährungsprobleme.

Ich entwickle mit dem Klienten eine individuelle Ernährungsstrategie anhand einer Anamnese. Diese offenbart mir die Dosha-Anteile, die mir als Basis dienen, um einen Ernährungsplan zusammen mit meinem Klienten zu erstellen. Bei Ernährungsproblemen, die oft mit Allergien, Verdauungsstörungen, Stress, falsche Ernährungsweisen, Süchte (Nikotin, Alkohol) und Essstörungen einhergehen, bedarf es eine andere Herangehensweise um die Ursache zu ermitteln. Hierfür wende ich oft Methoden aus der Kinesiologie und der Arbeit mit dem Tensor an, um eine Lösung zu finden, die zur nachhaltigen Veränderung und Beseitigung des Problems führt. Dazu gehören oft folgende Schritte:

    • Ganzheitliche Bewertung: eine umfassende Bewertung, die den aktuellen Ernährungsstatus, Lebensgewohnheiten, Stressfaktoren, Schlafgewohnheiten, Bewegungsgewohnheiten, emotionales Wohlbefinden und persönliche Ziele des Klienten berücksichtigt.

 

    • Individuelle Beratung: Basierend auf der Bewertung wird ein individueller Ernährungsplan entwickelt, der auf die Bedürfnisse und Ziele des Klienten abgestimmt ist. Dieser Plan kann Empfehlungen für Nahrungsmittel, Essrhythmus, Ernährungsweise, Nahrungsergänzungsmittel, Essgewohnheiten, tägliche Routine und Reinigungsmethoden sowie Lebensstilveränderungen umfassen.

 

    • Lebensstil- und Verhaltensänderungen: Ich unterstütze den Klienten bei der Umsetzung von Veränderungen im Lebensstil und im Essverhalten, sowie Rezepte, die zur Anregung der Ernährungsveränderung dienen. Dazu gehören auch oft Techniken zur Stressbewältigung, Tipps zum sorgfältigen Einkaufen von Nahrungsmittel und zur gesunden Zubereitung von Mahlzeiten, Anregungen für achtsames Essen und Empfehlungen für Bewegung und körperliche Aktivität.

 

    • Weitere ganzheitliche Ansätze: Neben der Ernährung können auch andere ganzheitliche Ansätze wie Entspannungstechniken, Atemübungen, Yoga oder Meditation Teil der Beratung sein, um das individuelle Wohlbefinden zu fördern und die Gesundheitserhaltung zu unterstütze.

 

Das Ziel der ganzheitlichen Ernährungsberatung ist es, eine gesunde und individuelle, ausgewogene Ernährung zu fördern, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Seele nährt. Indem der Fokus auf die Gesamtheit des Menschen gelegt wird, fördert dieser Ansatz langfristige Veränderungen und führt zu einem verbesserten Wohlbefinden und einer gesünderen Lebensqualität.